Skip to main content

Eine wunderbare Melange aus Kaffeehausgeschichte und modern arrangierten Konditoreirezepten

Kreative und emanzipierte Frauen, Zuckerbäcker und eine große Kaffeehaustradition

Dorothée Kerstiens, Michael Kerstiens, Dr. Gabriele Kahlert-Dunkel:

169 Jahre Grotemeyer. Das Café, der Maler, die Rezepte

3. Auflage 2020. 184 Seiten, Gebunden. 4/4 mit über 420 Abb.
€ [D] 24,90 / € [A] 25,60
ISBN 97839821318-0-1

Titelbild: Bernhard Scholz

"Die Legende lebt weiter (...)"
Jörg Bockow, Westfalium

(…) Zwei Bücher, mit bisher streng gehüteten Originalrezepten und passend gemacht für den Hausgebrauch, bewahren das Erbe. (...)
Vielleicht bin ich ja, weil ich Wiener Kaffeehäuser immer noch schön finde (und nicht nur in Wien) aus der Zeit gefallen. Aber das das Leben besteht doch nicht nur aus Coffee to go!" 
Kaffee, Krimi und Kaninchen. Bock auf Torte in Münster / Heidi Driesner auf ntv.de"

direkt zur Buchbestellung

 

Leseprobe:

169 Jahre Grotemeyer_Vorwort und Einleitung

Rezeptverzeichnis "169 Jahre Grotemeyer"

Coverdownload 300 dpi

 

 

Leserstimmen

"...vielen Dank für dieses wunderbare Buch! Ich habe es auf einen Rutsch ausgelesen. Ich war noch nie in Münster und somit auch nie im Café Grotemeyer und trotzdem hat mich das Buch sehr berührt. Und all diese wunderbaren Rezepte! Da ich passionierte Bäckerin bin, werde ich mich bald ans Werk machen (...)."

"... Ein sehr großes Kompliment an Sie, Ihren Mann und alle weiteren Beteiligten! Es ist so ein kleines Kunstwerk entstanden für alle Liebhaber von Grotemeyers Café sowie köstlichem Kaffee und raffinierten Torten.(...)"

"...habe mit dem Lesen angefangen - und gar nicht mehr aufgehört. Denn es hat mir sehr gut gefallen" Durch den "episodenhaften" Stil ist es ausgesprochen kurzweilig geworden. (...) Angesichts der vielen, sehr lebendigen und plastischen Schilderungen in eurem Buch bedaure ich es sehr, dieses Kaffeehaus (und seine leckeren Torten) nun gar nicht mehr "in echt" kennenlernen zu können. Neben den Texten haben mir auch die vielen alten und neuen Fotos und die ganze Aufmachung (Design) gefallen. (...) Kompliment und herzlichen Dank für dieses gelungene Werk."

"Ich freue mich sehr über ds Buch. Meine Mutter ist Köchin und backt auch sehr gerne. Ich habe Ihr Buch im TV gesehen und finde die Rezepte mehr als gut. Das perfekte Muttertagsgeschenk!"

"... tolle Bücher, schöne Rezepte. Ich freue mich schon aufs Nachbacken!"

"Soeben wurde Grotemeyers Butterkuchen in die Tat umgesetzt. Kommentar meiner 86jährigen Mutter: "Das ist der beste Butterkuchen, den ich je auf meinem Teller hatte. Ein Hochgenuss - danke für das tolle Rezept!"

"Ein Besuch im Café Grotemeyer war jahrelang der stete Abschluss, wenn meine Mama und ich in Münster zum Einkaufen waren... (...) als ich den WDR Beitrag gesehen habe, waren all die schönen Nachmittage, die ich über Jahre hinweg dort mit ihr gesessen habe, wieder sehr, sehr präsent. Haben Sie vielen Dank für diese wunderbare Initiative, die vielen Menschen viel bedeutet!"

Noch mehr erfahren?

"169 Jahre Grotemeyer" hat eine eigene Webadresse mit vielen weiteren Hintergrundinformationen:
grotemeyer-das-buch.de

Mit Dank für die freundliche Unterstützung

Druck der Erstausgabe mit freundlicher Unterstützung der LWL Kulturabteilung sowie der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung