Skip to main content

Liebe Journalistinnen und Journalisten,

ich bin Dorothée Kerstiens, Autorin, Moderatorin und Jung-Verlegerin. Mit 55 habe ich erfolgreich meinen Verlag gegründet. Mehr über mich.

Aus besonderen Geschichten und relevanten Themen entstehen hier im Wermeling-Verlag Bücher, die Menschen berühren und die man nicht mehr vergisst.

Sie haben Interesse an einem Interview oder möchten ein Rezensionsexemplar oder eine digitale Leseprobe anfordern?
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Pressefotos von mir und dem Verlagsleben im Dropboxordner zur Presse-Veröffentlichung freigegeben. Fotocredit: MKerstiens_Wermeling-Verlag

Meine Kontaktdaten:

Wermeling Verlag
Dorothée Kerstiens
Wermelingstr. 27
48147 Münster

+49 176 630 66 366 [mobil oder whatsapp]
+40 251 380 17 78

info[@]wermeling-verlag.de

Sie haben Interesse an einem Interview mit mir, Dorothée Kerstiens, als Verlegerin?

  • Startup mit 55 – wie aus einer verrückten Idee eine erfolgreiche Verlagsgründung wurde.
     
  • Warum es manchmal wichtig ist, alle guten Ratschläge in den Wind zu schlagen und einfach sein Ding zu machen.
     
  • Warum die zweite Lebenshälfte der perfekte Zeitpunkt für eine Gründung sein kann.
     
  • Warum ich mich trotz explodierender Papierpreise zu einer Verlagsgründung entschieden habe und wie ich mit den Risiken umgehe.
     
  • Nach diesen fünf Kriterien entscheide ich mich für ein Buchprojekt - und was das für Autoren bedeutet, die einen Verlag suchen.
     
  • Warum es die beste Entscheidung für mich ist, nachhaltig und regional zu produzieren.

Neuerscheinung:" Ein Kind in den Sternen" von Uli Michel

Wenn ein ersehntes Kind nicht lebensfähig ist, wenn die Geburt zugleich ein Abschied ist, wenn eine Schwangerschaft zu früh endet, sind die Eltern und deren Familien emotional im freien Fall. Fassungslosigkeit, grenzenlose Trauer und die Erfahrung von totalem Kontrollverlust lassen Betroffene ratlos zurück:

Ich bin nicht mehr der Mensch, der ich vorher war, aber wer bin ich jetzt? Wie soll es weitergehen? Und wie kann ich diesen Schmerz je überwinden?

Uli Michel, Hebamme, Traumafachberaterin und Leiterin der Sternenkinder-Beratungsstelle Münster-Osnabrück, ist seit vielen Jahren eine Pionierin in der Begleitung von Sternenkindereltern. Durch die WDR-Dokumentation "Wenn ein Baby bei der Geburt stirbt. Eine Sterbeamme kümmert sich“, ist sie im ganzen deutschsprachigen Raum bekannt geworden. Der Beitrag, der auf YouTube abrufbar ist, hat schon viele Betroffene berührt und neue Perspektiven eröffnet. Nun hat sie ihren Erfahrungsschatz aus mehr als 30 Jahren erstmals in einem Buch niedergeschrieben und verknüpft ihr Fachwissen mit mutmachenden Beispielen aus der Lebenswelt betroffener Familien und ihren eigenen, vielfältigen Erfahrungen in der professionellen Begleitung von Eltern. Ein neues Standardwerk, Ratgeber und Sachbuch zugleich, das sich an betroffene Eltern, Angehörige sowie an begleitende Fachleute wendet.

In hoher Auflösung finden Sie diese und weitere Bilder sowie eine Leseprobe im Dropbox-Ordner "Ein Kind in den Sternen"

  • Pressetext und bibliografische Daten zum Download. Text zur Veröffentlichung freigegeben.

  • Die Nutzung aller hier verlinkten Bilder für mediale Berichterstattung ist honorarfrei bei Nennung der Fotocredits. Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright beim Wermeling Verlag.

  • Cover: Titelbild Svetlana Eremenko-Wagener/ repro: Michael Kerstiens

  • Autorenbild: Uli Michel, copyright: Uli Michel

  • Umschlag: Titelbild Svetlana Eremenko-Wagener / repro: Michael Kerstiens

Sie haben Interesse an einem Interview mit Uli Michel, Autorin von "Ein Kind in den Sternen"?

  • Warum Sie sich vor vielen Jahren entschieden hat, von der klassischen Hebammenarbeit in die Begleitung von Lebensanfang und Lebensende zu gehen als eine "Schwellenhüterin der Lebensübergänge".
     
  • Wie ihr ihre Berufserfahrungen aus dem Hospiz und der Palliativarbeit bei der Begleitung trauernder Familien helfen.
     
  • Was Eltern konkret helfen kann, durch diese schwere Zeit zu kommen
     
  • Was Freunde, Verwandte, Kollegen, Erzieherinnen von Geschwisterkindern, Ärzte, Hebammen, Psychologen, Seelsorger.... wissen sollten und konkret tun können, um Betroffene zu unterstützen
     
  • Was in der Akutphase von Diagnose und Geburt seitens der begleitenden Fachleute wichtig ist, damit aus einem Schock kein Trauma wird, bzw. Betroffene schnellstens wieder aus der Trauma-Erfahrung herauskommen.

Svetlana Eremenko-Wagener ist Reiseleiterin, Illustratorin und leidenschaftliche Geschichtenerzählerin

Malend um die Welt

Svetlana Eremenko-Wagener ist eine Künstlerin mit vielen Talenten. Die Ukrainerin lebt seit 25 Jahren in Deutschland.  In ihrer Heimat hat sie Fremdsprachen studiert, um sich ihren Traum zu erfüllen, Reiseleiterin zu werden und Menschen die Schönheit der Welt zu zeigen. In Deutschland studierte sie zusätzlich Geschichte und interessiert sich insbesondere für Kunstgeschichte. Auch das Malen hat sie erlernt. Ihre Farben und Pinsel begleiten sie, wo immer sie sich gerade aufhält. Ihre Bilder zeigen, was sie beschäftigt und umgibt - und häufig teilt sie ihr Bilder-Reise-Tagebuch in den sozialen Netzwerken. Die Bilder zu "Ein Kind in den Sternen" sind ihre erste Buchillustration. Wenn Sie nicht gerade mit Reisegruppen in Spanien, auf den Kanarischen Inseln oder in den Baltischen Republiken unterwegs ist, arbeitet sie in Frankfurt am Main als Gästeführerin.

Interviewkontakt: mail_to_sew@icloud.com.  Telefon: +49(0) 176 63151 794

Bild- und Textmaterial zu "169 Jahre Grotemeyer" und "Grotemeyer2. Konditorenrezepte aus dem legendären Café"

Kreative und emanzipierte Frauen, Zuckerbäcker und eine große Kaffeehaustradition

Als das Café Grotemeyer in Münster 2019 nach 169 Jahren und fünf Generationen in Familienhand für immer seine Türen schloss, ging die Kaffeehausinhaberin Gabriele Kahlert-Dunkel einen ungewöhnlichen und mutigen Schritt. Gemeinsam mit den Autoren Dorothée und Michael Kerstiens hielt sie die turbulente Geschichte des Cafés Wiener Tradition und seiner kreativen Kaffeehauschefinnen in einem Buch fest und gab 25 Originalrezepte zur Veröffentlichung frei. Dabei hatte das Autorenteam ein Hindernis zu überwinden: Über 169 Jahre wurden die Rezepte streng geheim gehalten und nur von Konditormeister zu Konditormeister weitergetragen. Mit der fachlichen Beratung von Konditormeister Brast, der 40 Jahre lang in der Backstube arbeitete, gelang Autorin Dorothée Kerstiens der Rezept-Transfer in die Privatküche, mit vielen making-of Fotos von Michael Kerstiens.

Eine wunderbare Melange aus Kaffeehausgeschichte und modern arrangierten Konditoreirezepten.

Aufgrund der überragenden Resonanz aus dem gesamten deutschsprachigen Raum gab es 2021 die opulente Fortsetzung "Grotemeyer2. Konditorenrezepte aus dem legendären Café" als Backbuch mit weiteren Originalrezepten, die nicht in Band 1 enthalten sind. Eine Hommage an die bemerkenswerten Zuckerbäcker der Konditorei Grotemeyer!

  • In hoher Auflösung finden Sie diese und weitere Bilder und Leseproben imDropbox-Ordner "Grotemeyer".

  • Mehr Bilder und ggf. Rezepte für eine Presseveröffenlichung können Sie gern anfragen.

  • Pressetext und bibliografische Daten "169 Jahre Grotemeyer" und "Grotemeyer2." zum Download. Text zur Veröffentlichung freigegeben.

  • Die Nutzung aller hier verlinkten Bilder für mediale Berichterstattung ist honorarfrei bei Nennung der Fotocredits. Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright beim Wermeling Verlag.

  • Cover "169 Jahre Grotemeyer". Das Café, der Maler, die Rezepte. Titelbild Bernhard Scholz.

  • Cover"Grotemeyer2. Konditorenrezepte aus dem legendären Café". Titelbild: Bernhard Scholz.

  • Konditormeister Brast und Autorin Dorothée Kerstiens in der Backstube. Fotocredit: Michael Kerstiens

  • Münsters historisches Rathaus mit Friedenssaal und Grotemeyers Friedensreitertorte im Vordergrund. Rezept in: Grotemeyer2. Konditorenrezepte. Fotocredit: Michael Kerstiens

Sie haben Interesse an einem Interview mit mir als Autorin?

"169 Jahre Grotmeyer" und "Grotemeyer2. Konditorenrezepte aus dem legendären Café"

  • Warum ich als Historikerin und Hobbybäckerin einen Schatz heben und die streng gehüteten Rezepte eines großen Kaffeehauses Wiener Tradition nachbacken und aufschreiben durfte.

  • Was ich von der Geschichte der starken Kaffeehauschefinnen des Café Grotemeyer lernen konnte – und wie das auch anderen bei ihrem Startup helfen könnte.

  • Diese fünf einfachen Dinge habe ich mir als Hobbybäckerin von Grotemeyers Konditormeister abgeguckt.

  • Warum es einfacher ist, Torten zu backen als Kuchen – und worauf es dabei ankommt.

  • Warum die Geschichte vom Café Grotemeyer Menschen von München bis Neuseeland begeistert, selbst wenn sie Münster gar nicht kennen.

  • Warum alte Rezepte Menschen glücklich machen.

  • Warum manche Menschen glauben, sie könnten nicht backen – und wie ich durch die Arbeit an den Büchern verstanden habe, woran das liegt.

  • 5 Tipps für Back-Anfänger